Stefan und Inge Heym

Inge und Stefan Heym im November 1996 im Filmmuseum Potsdam - F: J. K. Leopold
Der Chemnitzer Stefan Heym alias Helmut Flieg hat zeit seines Lebens sowohl literarisch als auch publizistisch für Demokratie und einen menschlichen Sozialismus in der DDR gekämpft. Er setzte sich stets gegen Machtmissbrauch, aber auch für soziale Gerechtigkeit in der Bundesrepublik Deutschland ein.
Inge Heym wurde 1933 in Berlin Pankow als Inge Holm geboren. Von 1956 bis 1961 absolvierte sie ein Studium an der Filmhochschule Babelsberg mit der Fachrichtung Regie. Ab 1962 arbeitete sie dann als Dramaturgin und Szenaristin im DEFA Studio für Spielfilme. 1971 heiratete sie den Schriftsteller Stefan Heym.

Das Filmmuseum Potsdam durfte im November 1996 das Paar Heym zur "DEFA 50"-Filmnacht begrüßen.