Presse zu "Unsichtbare Schätze der Kinotechnik"

Film & TV Kameramann Gerhard Fromm, 7/2001
Ilgner und ein Team des Filmmuseums haben mit diesem Buch eine unglaublich liebevolle Arbeit über die kinotechnischen Geräte der vergangenen hundert Jahre zusammengestellt. Auf 223 Seiten im fast A4-Format findet man in neun Kapiteln allgemeine Informationen und umfangreiche Angaben über die zusammengetragenen Geräte ... Da alle Texte und Bildunterschriften in Deutsch und Englisch verfasst sind, ist den Autoren ein grenzenloses Interesse sicher.

Fernseh- und Kinotechnik Kurt Enz †, 7/2001)
In allen acht Kapiteln des Buches, die sich nach einer Einleitung in einen allgemein historischen Teil, den Abschnitten Filmaufnahmetechnik, -bearbeitung und -wiedergabe, einer Betrachtung zu den Restaurierungsarbeiten im Museum und drei Verzeichnissen zu Geräten, Dokumenten und Literatur gliedern, ist der Schmalfilm und seine Nutzung für Amateure, Bildung und professionelle Bereiche berücksichtigt. Viele sehr gute, farbige Abbildungen ergänzen die Wortdarstellungen zu den Museumsschätzen, ihren seinerzeitigen Herstellern, den praktischen Anwendungen und technischen Eigenschaften.