Friedrich - Ein deutscher König
Friedrich - Ein deutscher König

» Kino

Potsdamer Gespräche: Von F II. zu Friedrich300

Ausstellungen, Musicals, Events - Die Kulturprogramme Berlins und Brandenburgs beherrscht weiterhin ein Thema: der 300. Geburtstag Friedrich des II. Aber wie nah ist den Menschen im 21. Jahrhundert der "Alte Fritz" noch? Welche Formen der Annäherung wählen sie? Für ein vorläufiges Resümee zum Friedrich-Jahr haben wir Gesprächsgäste eingeladen: den Historiker und Journalisten Jens Bisky, der in seiner
Biografie "Unser König. Friedrich der Große und seine Zeit - ein Lesebuch" (Rowohlt) Friedrichs Zeitgenossen zu Wort kommen lässt. Und den Regisseur Jan Peter, der im vom RBB produzierten Doku-Drama Friedrich - Ein deutscher König die Lebensstationen des Preußenherrschers filmisch nachinszeniert und mit Experteninterviews kombiniert.

Potsdamer Gespräche 10/12