Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Books

Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit

Buchcover

Oskar Messters war Erfinder, Unternehmer und Regisseur - also ein ganz moderner Typ, wie er heute in Deutschland verzweifelt gesucht wird.

Oskar Messters war Erfinder, Unternehmer und Regisseur. Seine filmtechnischen Erfindungen legten das Fundament für die Entwicklung der deutschen Filmwirtschaft. Der reich illustrierte Katalog der Ausstellung über sein Leben und Werk zum 100. Geburtstag des Films 1995 enthält neben Beiträgen über Messters Filmimperium und die Film- und Kinotechnik aus den mechanischen Werkstätten auch spannende Ausführungen zur Kinowirkung von Musik und zum Starkult um Henny Porten, Kinoliebling unserer Urgroßeltern.
Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit
(KINtop Schriften 2)
Herausgeber und Redaktion: Martin Loiperdinger, Deutsches Museum München
Stroemfeld Verlag, Basel / Frankfurt am Main 1994
176 Seiten, zahlreiche Abb. schwarzweiß, Paperback
ISBN 3-87877-762-0
4,50 Euro