Oliver Twist

Er habe nach Der Pianist einen Film für seine Kinder machen wollen, hat Polanski gesagt. Doch trotz herausragender Kinderdarsteller ist Oliver Twist mehr ein moderner Horrorfilm, der die märchenhaften Elemente von Dickens’ Erzählung ausklammert und so den sozialkritischen Kern der Geschichte herausarbeitet. Mit grimmiger Detailtreue zeichnet Polanski London als dreckigen und stinkenden Moloch, wo Elend und Armut an der Tagesordnung sind. Kein Thema von gestern, zudem nicht weit von Polanskis Kindheit entfernt: Der verlor im Holocaust seine Eltern und wurde in den Nachkriegswirren durch diverse Pflegefamilien und Waisenhäuser geschickt. Damit ist Oliver Twist doch ein Film für (seine) Kinder, denen Polanski von seiner verlorenen Kindheit erzählt.

Vergangene Vorstellungen

20 März 2006 | 20:10
21 März 2006 | 18:00
22 März 2006 | 20:10
25 März 2006 | 15:30
26 März 2006 | 20:20
26 März 2006 | 16:00

Kinderfilme und Veranstaltungen