Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Medienpädagogisches Gespräch

Zwei Kurzfilme in Originalsprache mit englischen Untertiteln stehen diesmal auf dem Programm. In beiden geht es um Heranwachsende und Fußball. Anschließend wird nicht nur über Fußball, sondern auch über die Machart der beim Zanzibar International Film Festival 2012
ausgezeichneten Filme gesprochen.
Kontakt: Birgit Mitawi, globaleslernen@raa-brandenburg.de, Tel. 0331 74780-25
Ruhago
Der 13-jährige Cedric ist ein talentierter Fußballer. Sein größter Wunsch ist es, an die Fußballakademie zu kommen. Um zu erfahren, wie er sich dafür bewerben kann, muss er das Radio seines Nachbarn stehlen.
Der Film erhielt den Signis East African Talent Award.
Moccasins
Der 10-Jährige Jamin ist der zuverlässigste Spieler in seinem Team. Als er von seinem Vater das erste Paar Schuhe bekommt, ist er von den Mokassins besessen: Aus Angst, dass sie gestohlen werden könnten, wenn er sie zum Fußball spielen auszieht, spielt er nicht mehr mit. Denn er will die Schuhe ja nicht ruinieren. Aber sein Team verliert immer, wenn Jamin nicht mitspielt. Er muss sich entscheiden.
Der Film erhielt den Preis für den besten Kurzfilm.

ZIFF in Potsdam 10/12