Lezare - For Today
Lezare - For Today

» Kino

Lezare - For Today

Lezare - For Today
R: Zelalem Woldemarian, Äthiopien 2010
In einem kleinen Dorf im Süden Äthiopiens ist die Schule früher aus und die Erwachsenen legen ihre Arbeit nieder, um gemeinsam Bäume zu pflanzen. Ein obdachloser Junge bekommt eine kleine Spende, damit er dabei hilft. Für das Geld könnte er sich nach getaner Arbeit endlich etwas Brot kaufen. Aber es kommt alles anders. Eine ergreifende Fabel über die Folgen der Erderwärmung und die Gefahren für kommende Generationen, wenn nachhaltiges Denken ausbleibt. (Best East African Film)

Hidden Truth
R: Penelope Machipi, Sambia 2011
Ein Dokumentarfilm über fünf von häuslicher Gewalt betroffene Frauen aus Samfya, einer kleinen Stadt im Norden Sambias. Sie legen Zeugnis ab von ihren psychologischen Traumata und physischen Schäden und fordern eine Gesetzgebung, die die Opfer besser schützt. (Golden Dhow, Documentary Film)

Chumo
R: Jordan Riber, Tansania 2011
Juma, ein armer Fischer, der gerne wundersame Geschichten erzählt, liebt Amina. Doch ihr Vater will, dass sie den gut verdienenden Yustus heiratet. Um Amina - und ihr gemeinsames Kind - nicht zu verlieren, schließt Juma mit Yustus eine Wette ab, mit der er alles aufs Spiel setzt. Ein modernes Märchen. (Best Director Award)

ZIFF in Potsdam 10/11