LOCALIZE Kurzfilmprogramm

Das Kurzfilmprogramm versammelt teils heitere, teils einsichtige, immer kreative Auseinandersetzungen zum Thema Heimat im engeren und im erweiterten Sinne.

My Super See Wall
Kivalina ist eine Inuit-Gemeinde im äußersten Westen von Alaska, an der Spitze einer schmalen Insel. Für die 377 Bewohner des Ortes bestehen keine Zweifel an der Erderwärmung und dem damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegels.
Dropping Furniture
Zerstörung eines Lebensraumes als symbolisches Bild für den Verlust einer Existenz.
Good Bye to the Normals
Der 6-jährige Magnus ist fest entschlossen nach Amerika zu gehen. Sein Koffer ist gepackt und er ist bereit. Seine Eltern hoffen, es ist wieder nur eines seiner Spielchen.
Balance
Fünf Figuren bewegen sich auf einer schwebenden Plattform. Diese kann nur durch ihr Zusammenspiel im Gleichgewicht gehalten werden. Aber der Mensch wäre kein Mensch, wenn …
Die gute Lage
Kameraschwenk durch die Wohnungen eines Hauses während die jeweiligen Bewohner über ihre Empfindungen hinsichtlich ihrer Wohnsituation sprechen.
Heimspiel
Ein Film im Stil einer Fußballreportage über unseren härtesten und zugleich alltäglichsten Kampf: das Aufstehen.
Paradisiaque
Ein Außerirdischer stürzt auf die Erde mitten in ein Kornfeld. Fasziniert von der Natur bekommt ihm die erste Begegnung mit den Menschen weniger gut.
Was weiß der Tropfen davon
Der Reichstag, ein Gebäude, das mehr als jedes andere die deutsche Nation symbolisiert. Jeden Tag wird es von Reinigungskräften, die von verschieden Kontinenten stammen, gesäubert. Wie in einem Ballett bewegen sie sich in dem Gebäude.
Wagah
Jeden Abend wird der einzige Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan auf 1000 Kilometern Grenzverlauf zum Ort eines Ereignisses: In einer Wachparade versuchen sich die beiden Nationen gegenseitig zu überbieten während die Grenze geschlossen wird.
Die Gitarrenstunde
Michel ist um die Vierzig und beschließt Gitarrenunterricht zu nehmen. In der Wohnung des jungen Gitarrenlehrers wirkt er verloren. Doch Michel macht Fortschritte.

Termine

LOCALIZE Das Heimatfestival 2010