LIT:potsdam - Hanns Zischler zu Gast

Franz Kafka war ein leidenschaftlicher Kinogänger - das scheint in seinen Tagebüchern immer wieder durch. Vieles in seinen Romanen und Erzählungen deutet darauf hin, dass Kafka sich durch das neue Medium inspiriert fühlte, eine neue Erzählweise in der Literatur auszuprobieren. Der Schauspieler und Autor Hanns Zischler ging über Jahrzehnte anhand der Texte Kafkas der Frage nach, welche Kinos dieser wohl besuchte, welche Filme, Szenen und Schauspieler ihn nachhaltig beschäftigten. Zischler sammelte Fotos, Programmzettel, Plakate, durchblätterte in Bibliotheken die damalige Tagespresse nach Filmkritiken und -titeln, er stöberte in Archiven nach den alten, längst vergessenen Filmrollen.
Sein Buch, inzwischen ein Klassiker - nicht nur der Kafka-Forschung -, ist in diesem Jahr als erweiterte Neuauflage erschienen.
Filmjournalist Knut Elstermann im Gespräch mit Hanns Zischler (mit Filmprogramm)
Eintritt: 8,- Euro, ermäßigt 6,- Euro

Eine Veranstaltung im Literaturfestival LIT:potsdam