Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Kunst und Künstler im DEFA-Dokumentar- und Animationsfilm 2

La Rotunda Vicencia R: Roland Steiner, D 1990
Porträtskizze des marxistischen Kulturphilosophen, Hochschullehrers und Autors von Aufsätzen zur Architekturtheorie, Prof. Dr. Lothar Kühne, der sich 1985 das Leben nahm.
Wolf Kaiser - Schauspieler. Berlin Friedrichstraße R: Roland Steiner, D 1992
Porträtfilm über den bedeutenten Schauspieler der deutschen Theaterlandschaft (u.a. 1950 bis 1967 am Berliner Ensemble), der sich ab den späten 1960er Jahren auf die Fernseharbeit konzentrierte, im Fernsehen der DDR stets präsent war. Mitte der 1970er zog er sich in seine Heimat, die Schweiz, zurück. 1992 nahm er sich kurz vor seinem Geburtstag sein Leben.
Was bleibt ... Eine Erinnerung an Erich Fried R: Roland Steiner, D 1995
Im Mai 1988, kurz vor dem Tod des Dichters, entstanden in London sehr persönliche Aufnahmen Erich Frieds; eine Art filmisches Tagebuch.

Nat. Retrospektive zum 50. Intern. Festival für Dokumentar- und Animationsfilm in Leipzig