Kostüm-Bilder. Arbeiten von Joachim Dittrich

Ausstellung und Filmabend zu seinem 80. Geburtstag

1992 übergab der Kostümbildner Joachim Dittrich dem Filmmuseum Potsdam einen Teil seiner Entwurfszeichnungen zur Aufbewahrung.
Der 80. Geburtstag des DEFA-Mitarbeiters am 29. September 2007 bot einen schönen Anlass, die Dittrich-Sammlung - mittlerweile deutlich angewachsen - im Rahmen einer Foyerausstellung zu präsentieren und so einen Einblick in die Arbeit des Kostümbildners zu geben.
Neben Kostümzeichnungen zu Der Revolver des Corporals (DDR 1967), Goya (DDR/UdSSR 1971) oder Jakob der Lügner (DDR 1974) sind darunter Entwürfe zum Indianerfilm Tecumseh (DDR 1972) und zur legendären Kundschafterserie des DDR-Fernsehens Das unsichtbare Visier (DDR 1973-75).
Dittrich war vor allem ein Spezialist für Uniformen. Bis heute entstehen aus seiner Leidenschaft kleine Wunderwerke, die ebenfalls gezeigt werden: handgefertigte Miniaturausgaben von militärischen Kopfbedeckungen und Uniformen.