Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

John Jane

Bollywood-Filmnacht (05/08)
John Jane
Ein Call-Center in einer Satellitenstadt am Rand von Mumbai. Die Call-Agents arbeiten nachts und müssen amerikanisch klingen, damit die Kunden in den USA nicht merken, dass die Gratis-Hotline nach Indien führt. Call-Agent Glen hasst seinen Job. Er flucht viel, um sich abzureagieren. Kollege Donavan ist stolz, für eine amerikanische Firma zu arbeiten. "Ich werde Milliardär", sagt er. Nikki hat sich sogar Haare und Wimpern blond gefärbt.
Sechs Call-Agents stellt der Dokumentarfilm vor und schafft es, sich in seine Protagonisten hineinzuversetzen sowie ihre Entfremdung vom alten Mumbai zu illustrieren. Für die skurril wirkenden Blüten der Globalisierung findet er außergewöhnliche, subjektive Bild- und Tonwelten. (filmdienst 24/06)

Bollywood-Filmnacht (05/08)