Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Books

JUGO

data-download="/media/de/7927_9750_KatalogJugogr.jpg" data-downloadsize="0,46 MB"> JUGO Filmgeschichte in Kleidern; Gestaltung: Kerstin Barkmann (FMP)

Neu zu entdecken, bei Vielen nach wie vor beliebt: Jenny Jugo - modern, frech, kratzbürstig und erotisch verlockend.
Mit diesem Image würde es Jenny Jugo auch heute noch gelingen, mühelos Erfolge zu feiern - mehr als 60 Jahre nach ihrem letzten Filmauftritt.

Mit dem Begleitbuch liegt erstmalig eine Bio-/Filmografie Jenny Jugos vor, die von Kristina Westphal und Guido Altendorf in aufwändigen Recherchen zusammen getragen wurde. Bärbel Dalichow betrachtet einige von Jenny Jugos Filmen aus heutiger Perspektive, bewertet sogenannte Klassiker neu und entdeckt vergessene filmische Kostbarkeiten. Lisa Winkel bietet in ihrem Aufsatz interessante Hintergrundinformationen zur Haute Couture der 1930er Jahre am Beispiel von Jenny Jugos Kleidern. Maxie Berlin, Restauratorin des Filmmuseums Potsdam, berichtet von der sorgfältigen und mühevollen Aufarbeitung der wertvollen Textilien, die nötig war, damit sie in der Ausstellung in altem Glanz erstrahlen können. Filmfotos und Aufnahmen der schönsten Kostüme (Kostümfotos: Ulrike Neuwirth) garantieren eine bleibende Erinnerung an den Star und die Ausstellung.
JUGO
Filmgeschichte in Kleidern
Herausgegeben vom Filmmuseum Potsdam 2008

Redaktion: Guido Altendorf
ISBN 978-3-98 12104-0-8, 24 x 30 cm, Broschur, 80 Seiten, 110 Abb., z. T. farbig und 33 farbige Kostümfotos, zweisprachig deutsch/englisch
(Preis im Filmmuseum Potsdam) 9,90 Euro