Gerhard Richter Painting
Gerhard Richter Painting

» Kino

Gerhard Richter Painting

Seit nahezu fünf Jahrzehnten gehört Gerhard Richter zu den weltweit bedeutendsten Künstlern. Hundertausende wollen derzeit seine Bilder in der Berliner Nationalgalerie sehen. Für die Filmemacherin Corinna Belz öffnete der medienscheue Maler sein Kölner Atelier. Wir sehen, wie Richter malt, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. "Malen ist eine andere Form des Denkens", hat Richter schon früh gesagt. Der kluge, aufmerksame Film nimmt diese Prämisse ernst und lässt uns den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. "Einer der wenigen neueren Dokumentarfilme, die die Leinwand wirklich füllen." (Berliner Zeitung)

Dokumentarfilm des Monats 4/12