Publications of Filmmuseum Potsdam
Publications of Filmmuseum Potsdam

» Books

Generation Soap

Buchcover

Eine witzige und kenntnisreiche Führung durch die Welt der Fernsehseifenopern, die auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.
Bin ich schön? Kann ich seiner Liebe trauen? Spinnt die beste Freundin eine Intrige gegen mich? Antworten auf diese und andere drängende Fragen erhalten wir in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Marienhof", "Verbotene Liebe", "Unter Uns" und "Lindenstraße". Etwa 12 Millionen Zuschauer verfolgen allabendlich die Irrungen und Wirrungen der Soap-Protagonisten, von denen einige auch außerhalb der Soap-Welt längst zu Stars geworden sind. Die Autorin sieht hinter die Kulissen, verrät die Rezepte der Produktionen und porträtiert die Fans der fiktiven Bilderwelten: Ein aufschlussreicher und witziger Streifzug durch die Welt, in der die Seifenopern blühen. Das Buch entstand zu 2002 parallel zu einer Ausstellung im Museum.
Generation Soap
Mit deutschen Seifenopern auf dem Weg zum Glück
Hanne Landbeck
Herausgegeben vom Filmmuseum Potsdam
Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin 2002
ISBN 3-7466-8098-0
205 Seiten, zahlreiche Abb., Paperback
Presse zum Buch