Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Books

Filmstadt Potsdam

Buchcover

Eine kleine Hexe, Mädchen in Uniform und Männer sowieso, ein Kahn unter Brücken und ein König am alten Stadttor. Das alles und vieles mehr ist Potsdam im Film. Eine Stadt, die seit über zweihundert Jahren so wirkt, als sei sie als Kulisse erdacht worden, mit ihren Schlössern, Kuppeln und prächtigen Villen - und einer atemberaubend schönen Landschaft.

Potsdam ist eine Stadt des Films schon wegen der bekannten Studios in Babelsberg. In diesem Buch geht es aber um die Stadt selbst, in welchen Filmen sie in Szene gesetzt wurde, wo berühmte Kinoklassiker und fast vergessene Werke entstanden. Aber auch darum, wie sich über Filme die reiche Geschichte Potsdams entdecken lässt. Es ist eine Reise durch die Stadt in Geschichten und Anekdoten, von der Mitte bis an den ländlichen Rand, durch die königlichen Parks und über die Havel. Ein filmisches Kaleidoskop der Stadt.

Filmstadt Potsdam
Drehorte und Geschichten
Herausgegeben vom Filmmuseum Potsdam
hendrik Bäßler verlag berlin
1. Auflage 2013, 224 Seiten, ca. 160 Abbildungen, mit Stadtplänen, Klappenbroschur, 15,1 x 20,5 cm
Euro 19,95
ISBN 978-3-930388-76-9