Elizabeth

Mit nur 15 Jahren wird Elizabeth I zur Königin von England gekrönt. Ihre Berater und der Ministerrat mahnen zur baldigen Hochzeit mit einem mächtigen Repräsentanten des europäischen Adels. Doch Elizabeth wird nie heiraten, sondern allein regieren, eisern ihre Macht ausbauen und das Land schließlich in eine neue Blüte führen. Der opulente Historienthriller kommt nicht ohne Verklärung des Elisabethanischen Zeitalters aus, überzeugt aber durch Ausstattung, Musik und Kamera - sowie durch ein beeindruckendes Schauspielensemble, allen voran Cate Blanchet als Elizabeth.

Zur Vorweihnachtszeit stehen im Filmmuseum drei schillernde Kostüm- und Königinnenfilme auf dem Programm, die das Leben der britischen Queens Elizabeth I, Victoria und Elizabeth II beleuchten. Letztere regiert seit dem 9. September dieses Jahres länger als Victoria - mehr als 63 Jahre! Wie sie noch als Prinzessin mit ihrer Schwester Margaret Reißaus nimmt, fantasiert der jüngste Film der kleinen Reihe, »A Royal Night«. Auch in dem Klassiker »Ein Herz und eine Krone«, der unter dem neuen Label »Coffee & Cinema« zu sehen ist, geht es um die Sehnsucht der Royalen nach Normalität. Von welchen Härten schon deren Jugend geprägt sein kann, schildern »Elizabeth« und »Young Victoria«, der aber nicht zuletzt auch eine berührende Romanze erzählt.
Wir wünschen Ihnen königliches Vergnügen und eine schöne Weihnachtszeit!

Vergangene Vorstellungen

02 Dezember 2015 | 17:00
11 Dezember 2015 | 21:30
20 Dezember 2015 | 19:00
27 Dezember 2015 | 17:00
30 Dezember 2015 | 19:00

Reihe Royal