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Die Teuflischen

Gemeinsam mit der herzkranken Ehefrau beschließt die Geliebte eines sadistischen Provinzlehrers, diesen umzubringen.
Fast gemächlich, mit hintergründiger Präzision inszeniert, wurde der beklemmende Psychothriller Die Teuflischen auch international zu einem großen Erfolg und gilt als stilbildender Klassiker des Genres. Obwohl sich Clouzot Abweichungen von der Romanvorlage erlaubt, gratulierten ihm die Autoren Boileau und Narcejac zu der Adaption.

Zur Filmreihe:
Die Zentralisierung der französischen Filmindustrie während der deutschen Besatzung weicht nach Kriegsende einer Liberalisierung des Marktes. Neben den drei großen Produktionsfirmen Pathé, Gaumont und UGC gibt es bald auch zahlreiche kleinere. Import-Auflagen werden aufgehoben, und wie in anderen europäischen Ländern auch, dominieren Hollywood-Filme die Kinos. Um die einheimische Filmproduktion zu fördern und zu regulieren, wird Ende 1946 das Centre National de la Cinématographie gegründet.
Während der italienische Neorealismus eine wichtige Stilrichtung im europäischen Nachkriegskino wird, bildet sich in Frankreich die »Tradition de la Qualité« heraus, die dem Kino der 1930er und 1940er verbunden bleibt. Jüngere Regisseure treten auf den Plan, aber auch erfahrene Filmemacher und Remigranten wie Max Ophüls schaffen üppig ausgestattete Studioproduktionen - häufig Literaturverfilmungen und romantische Dramen - mit großen Stars. Die Drehbuchautoren gewinnen einen den Regisseuren gleichwertigen Status.


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