Das Haus in Montevideo

Für die bereits am 2.11.2009 geplante Vorstellung des Films von Curt Goetz schickte uns der Verleih leider die falsche Kopie, und zwar die des gleichnamigen Films von Helmut Käutner, der rund 12 Jahre nach der Version von Curt Goetz entstand. Hier nun nachträglich das von uns zu zeigen beabsichtigte "Haus in Montevideo": Professor Traugott Hermann Nägler hat strengste Prinzipien hinsichtlich Moral, Pflichterfüllung und Disziplin. Das bekommen zuallererst seine Schüler, aber auch seine liebenswerte Gattin und seine 12 Kinder zu spüren. Eines Tages gerät Professor Näglers wohlgeordnetes Weltbild jedoch durcheinander: Seine von ihm einst verstoßene Schwester vererbt ihm ihr beträchtliches Vermögen unter der Bedingung, dass Näglers älteste Tochter innerhalb eines Jahres ein uneheliches Kind zur Welt bringt.

Vergangene Vorstellungen

11 Januar 2010 | 18:00

Zur Ausstellung Glück für alle! Wirklichkeit in DEFA-Filmen der fünfziger Jahre/ Filmreihe LEBENSZEICHEN - Familienbilder im deutschen Nachkriegskino bis 1960