Carl Raddatz zum 90. Geburtstag

Am 13.3.2002 feierte Carl Raddatz (1912-2004) seinen 90. Geburtstag. Reminiszenzen an fast 70 Jahre Bühne und Film waren zu bestaunen: Briefe von Zuckmayer, Beckett und Fritz Lang. Erinnerungen an seinen Schauspiellehrer Willy Birgel, an Kollegen und Freunde wie Hildegard Knef, Kristina Söderbaum, Boleslaw Barlog und Max Schmeling.

Privat war Raddatz passionierter Sportler - aber seine Reitausrüstung ließ auch an Filme denken, in denen man ihm "hoch zu Ross" begegnete. Und ein Akkordeon hatte die Zeiten überdauert. Liebevoll aufbewahrt und ab und an gespielt. Auf ihm erklang 1944 zum ersten Mal das Lied vom Südwind Muschemusch im schönsten Film der alten Ufa: Unter den Brücken. Carl Raddatz spielte Hendrik, den Schiffer, der Hannelore Schroth die Geräusche der nächtlichen Havel erklärte.

Fotos, Programmhefte und Plakate vervollständigten das Bild des unvergessenen Film- und Theaterstars, der zu seiner Ehrung persönlich im Museum begrüßt werden konnte.