Publications of Filmmuseum Potsdam
Publications of Filmmuseum Potsdam

» Books

Babelsberg - Gesichter einer Filmstadt

Buchcover

Spannende Filmgeschichten aus Babelsberg über künstlerische und politische Höhen und Untiefen. Analog zur gleichnamigen Ausstellung - mit Wissen und Material aus erster Hand.
Filmliebhaber verbinden den Namen Babelsberg mit den Gesichtern der Stars, die dort vor der Kamera standen: Asta Nielsen, Marlene Dietrich, Hans Albers, Manfred Krug oder Matt Damon. 10 Jahre war die Bioscop in Babelsberg zu Hause, 23 Jahre die Ufa und noch einmal so lange die DEFA. Heute zieht das gründlich modernisierte Studio Babelsberg Produzenten internationaler Großproduktionen und populärer TV-Serien an. Film in Babelsberg war seit 1912, über fünf politische Systeme hinweg, außerordentlich eng mit der deutschen Politik und Zeitgeschichte verknüpft. Dieser Einfluss prägte das Gesicht der Filmstadt und ihre Produktionen entscheidend - hier liegt der Fokus des Buches.
Einige der Babelsberger Filme - mehr als 3000 insgesamt - sind weltberühmt und zu Legenden geworden, andere zu recht oder leider vergessen. Ausführlich und detailgenau werden vor allem DEFA-Filme beschrieben, aus der bisher längsten und unbekanntesten Periode der Studiogeschichte. Zahlreiche Film- und Exponatfotos und die gelungene Gestaltung machen das Buch lebendig.
Babelsberg - Gesichter einer Filmstadt
Herausgegeben vom Filmmuseum Potsdam
Redaktion: Jürgen Bretschneider, Bärbel Dalichow
Henschel Verlag
Berlin 2005
ISBN 3-89487-508-9
17 x 24 cm, Klappenbroschur, 176 Seiten, 150 Abb., z.T. farbig, Register, zweisprachig deutsch / englisch