Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)
Filmmuseum Potsdam; F: J. Leopold (FMP)

» Kino

Ausstellungseröffnung

In dieser Ausstellung der Herbert-Ihering-Gesellschaft wird das bewegte Leben des vielseitigen Künstlers Günther Lüders (1905-1975) erzählt. Der Name mag vielen nicht geläufig sein, sein Gesicht hat sich sicher jedem eingeprägt. Der hagere, sympathische Norddeutsche ist mit weit über hundert Haupt- und Nebenrollen ein liebenswerter Begleiter durch 40 Jahre Film- und Fernsehgeschichte geworden. Er arbeitete nicht nur als Schauspieler, sondern inszenierte auch selbst für Bühne und Film. Als Rezitator der geliebten Dichter Ringelnatz, Morgenstern, Busch und Thomas Mann bleibt er unvergessen. Kinder kennen vielleicht seine Märchenlesungen, die auch noch nach 50 Jahren Vergnügen bereiten und ständig neu als CD aufgelegt werden.

\"Ich war nie ein Star\" Günther Lüders - Schauspieler, Regisseur, Rezitator